Wienerisches Diarium 1740

Nr. 51. June 25, 1740, p. 586: “Mittwoch Nach-mittag zwischen 5. und 6. Uhr langete all’incognito der Königl. Polnische und Chur-Sächsische Prinz mit seinem ganzen Gefolg aus Italien alwo Ihre Hoheit Sich einige Zeit aufgehalten Allhier glückl. an und nehme Dero Einkehr in der Kruger-Strasse in dem sogenannten Wackerbartischen Haus: seither haben Ihre Hoheit sich sowohl bey dem Regierenden als dem Verwitterten Kaiser. Hofe eingefunden. Dero Hohe Ankunft der Kaiserlichen. Hr. Hof-Poet von Newenstein mit hier beykommenden Glück-Wunsch beherzlichet.”

Nr. 52. June 29, 1740, p. 599: “Montag habe des Kön. Polnis. und Sächsische Chur-Prinzens Hoheit bey Ihrer Majestät. der Verwitterten Römer. Kaiserin Amalia Wilhelmina bey Dero Frauen Kloster am RennWeg wohnend zum erstmal gespeiste.”

Nr. 53, July 2, 1740, p. 610: “Des Königl. Polnischen und Chur-Sächsischen Prinzens Hoheit haben vergangenen Dienstag die alhiesige Kaiser. sehr prächtige Bibliothek in hohen Augenschein zu nehmen und Tages darauf als am Fest des H. Petri und Pauli bey denen PP. Kapuzinern am Neuen Markt dem Gottes-Dienst andächtigste beigewohnt.”

Nr. 55. July 9, 1740, p. 640: “Am letzt abgewichenen Frauen-Fest Maria Heimsuchung haben nicht allein die Durchlauchtigsten Erz-Herzoginnen Maria Anna und Maria Magdalena sondern auch der Königl. Polnische und Chur-Sächsische Prinz bey Ihro Majestät der verwitterten Rom. Kaiserin Amalia Wilhelmina in Dero Frauen-Kloster am Rennweg zu Mittag gespeist.”

Nr. 58. July 20, 1740, p. 670: “Montags fruhe haben Ihre Hoheit der Königl. Polnische und Chur-Sächsische Prinz Sich in die neue herzliche Kaiser. Reit-Schul verfuget und daselbst der Bereitung deren Kaiserl. Schul-Pferden in Begleitung vielen hohen Adels zuzusehen beliebet.”

Nr. 60. July 27, 1740, p. 690: “Montag darauf den 24sten Julii als am Fest des H. Apostels Jacobi des Grossern haben beide Regierende Kaiserl. Majestäten und gesamte Durchlagste Erz-Herzoginnen mit Dero ganzen Hof-Gefolg Sich aus der Kaiserl. Favorita Vormittag herein in die Kaiserl. Hof-Kirche bey denen Augustinern […] verfuget […] alwo auch Ihre Hoheit der Königl. Prinz sich eingefunden haben.”

Nr. 62. Aug. 3, 1740, p. 709: “Dito als an dem Fest des heiligen Ignatii von Loyal […] der Gesellschaft JESU hatte Ihre Hoheit der Königl. Polnische und Sächsische Chur-Prinz in der Kirchen des Prob-Hauses gemeldet Soc. JESU by St. Anna fruhe um 8. Uhr in der Capellen des H. Francisci Xaverii zweyen heiligen Messen andächtigst beigewohnt und nach Vollendung der ersteren das Hochwürdigste Altars-Sacrament zu ungemeiner Auserbaulichkeit des anwesenden Zahlreichen Volks öffentlich empfangen.”

Nr. 63. Aug. 6, 1740, p. 723: “Ihre Hoheit der Königl. Polnische und Chur-Sächsische Erb-Prinz so noch immer von denen Kaiserl. hohen Herren Ministern hin und her sehr herzlich tractiert werden haben am selbigen Mittwoch als am höchsten Geburts-Tag Dero Hrn. Vattern Ihrer Majestät des Königs in Pohlen und Churfürstens in Sachsen grosse Tafel gehalten dazu die vornehmsten Kaiserl. Herren Ministri und hoher Adel eingeladen gewesen.”

Nr. 66. Aug. 17, 1740, p. 753: “Ihre Hoheit der Königl. Polnische und Sächsische Chur-Prinz haben seit dero Anwesenheit alhier schon zweymal die Kirchen bey dem H. Creutz Algier deren […] Minorität hinter dem Land-Hauß besuchet als den. 2. Augusti an dem Portiunculæ-Tag und an dem hohen Fest der Himmelfahrt Mariæ auch jedesmal dem Hoch-Amt deren letzteres von einem neugeweiheten Priester aus bemeldten Orden Min. Convent. S. Francisci abgesungen wurde andächtigste und mit ungemeiner Auserbäulichkeit beygewohnet. Ihre Hoheit haben auch dieser Tagen das 2. Stunden von hier an der Donau gelegene Fürstliche Stift St. Leopoldi Ord. Can. Reg. S. Augustini, wie auch alhier das Kaiserl. Stall-Gebau vor dem Burg-Thor zu besichtigen benebet.”